Montag, 24. Juni 2019

Warum die neue Facebook Selbsthilfegruppe?!

Von „Borderline, Depressionen, PTBS, Bipolare Störung, etc.“ zu

„Depressionen, Borderline, PTBS, Bipolare Störung usw.“

Meine Teamkollegen und ich waren bis vor einigen Monaten Admins der Facebook-Gruppe „Borderline, Depressionen, PTBS, Bipolare Störung, etc.“, die damals fast 10.000 Mitglieder hatte.

Nachdem sich die ursprüngliche Gründerin über vier Jahre hinweg kaum noch um ihre Gruppe kümmerte, während wir die Gruppe mit Herzblut aufgebaut und betreut haben, sahen wir uns gezwungen, eine neue Gruppe „Depressionen, Borderline, PTBS, Bipolare Störung usw.“ zu gründen.

Wir investierten Jahre unseres Lebens, auch während persönlicher Krisen, in diese Gruppen. Die Gründerin hatte zuvor wiederholt angekündigt, uns die Gruppe zu übergeben, änderte ihre Entscheidung jedoch ständig. Als es zu internen Konflikten mit einer Admina kam, setzte sich die Gründerin über unsere Teamentscheidungen hinweg und drohte mit unserem Rauswurf.

Um unsere Arbeit zu schützen und die Mitglieder nicht zu verlieren, gründeten wir die neue Gruppe und deaktivierten die alte. Dennoch wurden das alte Adminteam und engagierte Mitglieder aus der alten Gruppe entfernt und blockiert.

Es ist uns wichtig, dass klar wird: Die jahrelange Arbeit des alten Adminteams wurde von anderen vereinnahmt, während wir weiterhin die Verantwortung für unsere Mitglieder tragen. Aus moralischer Sicht war die Gruppe längst unsere – und wir haben sie mit Engagement und Herzblut aufgebaut.

 

UPDATE:

Inzwischen ist unsere ehemalige Gruppe auf Facebook seit Monaten deaktiviert und wird wohl auch nicht mehr geöffnet.